Kameras

Bleicke Bleicken fotografierte nahezu ausschließlich im Mittelformat. Die ersten Fotos entstanden in den 1920er Jahren mit einer Voigtländer Bergheil (angeschafft 1925).  In den Folgejahren fotografierte er mit einer Zeiss Ikon Kolibri (angeschafft 1930),  einer Voigtländer Inos (angeschafft 1931), einer Zeiss Ikon Super Ikonta (Anschaffungsjahr unbekannt) und einer Zeiss Ikon Baby-Box (vermutlich angeschafft 1931 für seine Frau).

 

Die erste Rolleiflex kaufte er 1935,  weitere Modelle folgten. Rollei-Kameras waren sein Hauptwerkzeug über die ganze Schaffenszeit. Im Laufe seines Lebens testete er auch immer wieder neue Modelle für das Werk.

Zwischen 1938 und 1945 fotografierte er farbig mit einer Leica.

 

1954 schaffte er sich eine Agfa Ambiflex an. Später stellten ihm die  Agfa-Werke eine solche Kamera als Dauerleihgabe zur Verfügung.