Über Bleicke Bleicken

Bleicke Bleicken wurde am 31. Oktober 1898 in Keitum auf Sylt geboren. Er lebte in Keitum, Tinnum, Garbek/Kreis Segeberg und Kampen.

 

Er war Lehrer, nach seiner Pensionierung Bürgermeister in Kampen und  später zusätzlich Amtmann des Amtes Landschaft Sylt.

 

Seine Leidenschaft war die Fotografie. Bleicke Bleicken fotografierte von den 20er Jahren bis zu seinem Lebensende; vorwiegend im Mittelformat.


Er testete für die Rolleiwerke Kameras und Objektive und arbeitete dort testend mit an der Entwicklung der Makrofotografie. Er veröffentlichte in Zeitungen und Fotomagazinen, vor allem aber in den Prospekten der Kurverwaltungen auf der Insel Sylt. Außerdem hielt er Lichtbildervorträge über die Insel, ihre Menschen, ihre Natur und ihre jeweilige Gegenwart.

 

Als Fotograf war er Autodidakt, wichtige Vorbilder waren ihm Andreas Feininger und Walther Heering. Er bewunderte die Arbeiten von Hilmar Pabel und Robert Lebeck. Zu den Fotografen in seiner Umgebung hielt er Kontakt, ging aber künstlerisch eigene Wege. Die weite Landschaft, die Dünen, das Meer und der Himmel über Sylt waren die Hauptthemen seiner Arbeiten.


Bleicke Bleicken starb am 31. Juli 1973 in Niebüll. Sein fotografischer Nachlass ist nicht vollständig erhalten. Die Zeitangaben zu den einzelnen Bildern sind mitunter ungenau, weil am Bildinhalt, Format der Negative oder der Aufbewahrungsform geschätzt oder erinnert.